Wissen und Erfahrungen rund um Design Science Research

Herzlich Willkommen 👋 Diese Seite wurde ins Leben gerufen, um Wissen und Erfahrungen rund um die Forschungsmethode Design Science Research mit Wissenschaftlern und Interessierten zu teilen.

Image credit: Unsplash

Herzlich Willkommen auf dieser Webseite! Ich bin Timo und Postdoktorand an der Technischen Universität Braunschweig. Im Rahmen meiner gestaltungsorientierten Forschung zum Einsatz von Conversational Agents für verschiedene Anwendungsfälle, wie zum Beispiel der Fahrzeugassistenz oder Kreativitätsunterstützung habe ich mich intensiv mit der Forschungsmethode Design Science Research beschäftigt und möchte nun mein Wissen und meine Erfahrungen teilen.

Natürlich gibt es schon sehr gute und fundierte Wissenschaftliche Publikationen bezüglich dieser Forschungsmethode und was ist nun die Daseinsberechtigung dieser Seite? Ich habe selber als Doktorand die Erfahrung gemacht, dass das Lernen von Anderen im Umgang mit der Methode ein enormer Mehrwert ist. Der Einstieg wird alleine schon erleichtert, wenn jemand einem sagt welche Veröffentlichungen und in welcher Reihenfolge man zum Start lesen sollte. Erfahrungen aus erster Hand sind sehr wertvoll und nicht alles kann im Rahmen einer Veröffentlichung immer kommuniziert werden, wie es vielleicht in einem persönlichen Gespräch möglich wäre.

Ich möchte also mit dieser Plattform die Möglichkeit bieten voneinander zu lernen! Ganz nach dem Ansatz des Design Science Researches “exploring by building” wird sich diese Plattform iterativ weiterentwickeln. Für den Start planen wir verschiedene Formate:

  • 📚 Aggregierte Literaturlisten mit methodischen Publikationen
  • ☑️ Best Practices zur Anwendung von Design Science Research
  • 📄 Blogposts zu verschiedenen Themen
  • 🧑‍🔬 Erfahrungsberichte von Forschern
  • 🖥 Einen strukturierten Kurs mit Videos zur Methode

Wir freuen uns jederzeit über euer Feedback oder Mitwirken. Schreibt uns hierzu gerne eine Nachricht! Viel Spaß beim Entdecken der Seite.

Dr. Timo Strohmann
Dr. Timo Strohmann
Postdoktorand

Ich habe diese Seite ins Leben gerufen, um Wissen und Erfahrungen rund um die Forschungsmethode Design Science Research mit Wissenschaftlern und Interessierten zu teilen.

comments powered by Disqus

Ähnliches